Allgemeines zum Kürbis
   Halloween Brauchtum
   Kürbisrezepte
 
   Kürbis Schnitzanleitung
   Halloweenkürbisse
   Schnitzvorlagen
 
   Herbstlieder
   Herbstgedichte
   Gruselgeschichten
   Jack O’Lantern
   Kürbisgedichte



   Internet



Kürbis Schnitzanleitung

Seid ihr bereit, dass lasst uns mal einen Kürbis schnitzen. Die Mädels zeigen euch wie es geht. Schritt für Schritt werdet ihr ans Ziel geführt. Am Ende steht dann in ganzer Pracht, euer eigener Halloweenkürbis vor euch.
Da es sehr verschiedene Arten, als auch Formen der Kürbisse gibt, eignet sich so manches Schnitzmotiv besser bei länglichen, als bei runden Kürbisse und umgekehrt.

Ihr findet hier im Index, unter Halloweenkürbisse, einige Beispiele für runde, als auch längliche Kürbisse.

Habe euch hier zwei Schnitztechniken zur Anschauung dargestellt. Zum einen die Technik, vorwiegend an der Oberschale zu schnitzen/ritzen, damit das Kerzenlicht später das ganze Motiv am Kürbis hervorrheben kann. Die andere Variante wiederum, komplett durchzuschnitzen, damit z.B eindrucksvoller, Höhlen, wie Mund und Augen dargestellt werden können.

Die Bilder dieser Seite sind urheberrechtlich geschützt.




Halloweenkürbis Deckel schnitzen

Wir beginnen mit dem Deckel.
Zu Anfang wird auch der Deckel innen, vom Großteil des Fruchtfleisches, mittels einem Esslöffel befreit.
Nun werden ganz einfach zwei Ringe außen in die Oberschale geritzt. Wenn ihr mögt, könnt ihr euch die Ringe vorher aufzeichnen.
Dominique benutzte hier ein Werkzeug aus dem Kürbisschnitzset, ein Apfelentkerner erledigt die gleichen Dienste. Die Schnitzerfahrenen unter euch, beherrschen es vielleicht auch mit dem Messer.


Wir schnitzen Halloweenkürbisse

Nach oben genannter Anweisung, wird nun Ring für Ring (insgesamt 5) in den Kürbis geschnitzt. Den mittleren Ring, schnitzte Dominique etwas breiter.


Halloweenkürbis Model

Der Rand wurde gesondert behandelt.
Wie ihr hier seht, wurde auch ihm die Oberschale etwas breiter weggeschnitzt.


Halloweenkürbis ganz modern


Sinnvoll ist es, sich erst der oberen Hälfte des Kürbisses zu widmen und dann der unteren.
Zu den fünf Ringen, gesellen sich nun auch noch einige senkrechte Striche, als auch ein gebohrtes Loch mit Umrandung dazu. Durch das Einritzen der Senkrechten, entstehen Vierecke, in welchen wiederum kleine Schnitzereien( wie oben im Bild gut zu sehen) geritzt werde.


Beim Schnitzen eines Halloweenkürbisses


Nun wird der Kürbis gedreht und die untere Hälfte genau so bearbeitet.


Weiter geht's auf Seite 3





Seite: Seite 1 - Kürbisschnitzanleitung   Seite 2 - Kürbis Schnitzanleitung   Seite 2 - Anleitung zum Kürbisschnitzen   Seite 2 - Kürbisschnitzen nach Anleitung    Seite 2 - Kürbisse nach Anleitung schnitzen   

Impressum
 
 





kuerbis-schnitzen.de
copyright © 2011, carmen jakel


kuerbis-schnitzen.de - Kürbisschnitzanleitung: Schnitzanleitung für Halloweenkürbisse, Kürbis schnitzen leicht gemacht, Anleitung zum Kürbis Schnitzen, Halloween-Kürbisse-Schnitzen