Allgemeines zum Kürbis
   Halloween Brauchtum
   Kürbisrezepte
 
   Kürbis Schnitzanleitung
   Halloweenkürbisse
   Schnitzvorlagen
 
   Herbstlieder
   Herbstgedichte
   Gruselgeschichten
   Jack O’Lantern
   Kürbisgedichte



   Internet



Kürbis Schnitzanleitung

Seid ihr bereit, dass lasst uns mal einen Kürbis schnitzen. Die Mädels zeigen euch wie es geht. Schritt für Schritt werdet ihr ans Ziel geführt. Am Ende steht dann in ganzer Pracht, euer eigener Halloweenkürbis vor euch.
Da es sehr verschiedene Arten, als auch Formen der Kürbisse gibt, eignet sich so manches Schnitzmotiv besser bei länglichen, als bei runden Kürbisse und umgekehrt.

Ihr findet hier im Index, unter Halloweenkürbisse, einige Beispiele für runde, als auch längliche Kürbisse.

Habe euch hier zwei Schnitztechniken zur Anschauung dargestellt. Zum einen die Technik, vorwiegend an der Oberschale zu schnitzen/ritzen, damit das Kerzenlicht später das ganze Motiv am Kürbis hervorrheben kann. Die andere Variante wiederum, komplett durchzuschnitzen, damit z.B eindrucksvoller, Höhlen, wie Mund und Augen dargestellt werden können.

Die Bilder dieser Seite sind urheberrechtlich geschützt.




Helloweenkürbis schnitzen

Bei dem zweiten Kürbis müssen wir genauso beginnen, wie bei dem ersten. Wir kommen nicht daran vorbei, vor dem eigentlichen Schnitzen den Kürbis auszuhölen.
Wer den Vorgang des Aushöhlens etwas genauer beschrieben haben möchte, schaut sich die Seite Nr.1 bitte an.
Auch bei dem zweiten Kürbismodel, wird der Deckel gerade, ohne Zacken abgeschnitten.


Deckel entfernen vom Halloweenkürbis

Wieder den Deckel abheben ( siehe Seite Nr.1)


Halloweenkürbis aushöhlen

Und aufgepasst!!
Unser zweites Model wird nun anders ausgehöhlt, als der futuristische Halloween Kürbis. Im Gegensatz zu ihm, entfernen wir zwar auch die Kerne mit dem glitschigen Fadenwirwar, aber dann belassen wir die Kürbiswand so, wie sie ist. Es wird kein festes Kürbisfleisch herausgeschabt.

Halloweenkürbis Augen schnitzen

Zuerst malen wir uns die Sterne für die Augen auf den Kürbis, beginnen dann mit dem Ausschnitzen.


Halloweenkürbis Sterne

Wenn ihr von beiden aufgemalten Sternen, die Oberhaut entfernt habt, wird es etwas schieriger.


Weiter geht's auf Seite 5





Seite: Seite 1 - Kürbisschnitzanleitung   Seite 2 - Kürbis Schnitzanleitung   Seite 2 - Anleitung zum Kürbisschnitzen   Seite 2 - Kürbisschnitzen nach Anleitung    Seite 2 - Kürbisse nach Anleitung schnitzen   
Impressum
 
 





kuerbis-schnitzen.de
copyright © 2011, carmen jakel


kuerbis-schnitzen.de - Kürbisschnitzanleitung: Schnitzideen für Halloweenkürbisse, Anleitung für Halloweenkürbisse, Kürbisschnitzen von A bis Z, Bilderreihe Kürbisschnitzen